Taunusstein ist mit gut 30.000 Einwohnern die größte Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis und hat sich in den vergangenen 40 Jahren ihrer Existenz nach dem Zusammenschluss zu einer echten kleinen Metropole im Untertaunus entwickelt. Dabei ist es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für uns besonders entscheidend, dass wir entschlossen und optimistisch vorwärts schreiten und zukunftsbezogene Entwicklungen anstoßen.

Klimaschutzgemeinde Taunusstein
Wir sind die erste Klimaschutzgemeinde im Kreis. Den Strom für unsere Straßenbeleuchtung beziehen wir zu 100 % aus erneuerbaren Energien. In Taunusstein findet man die meisten Solaranlagen im gesamten Kreis. Eine erste Bürgersolaranlage als Genossenschaft wird noch in 2010 gegründet werden können. Wir haben so in den letzten Jahren gezeigt: Grüne Politik geht nur mit Schwarz.

Stadtteile sind Lebensmittelpunkte
Unsere Stadtteile wollen wir durch Städtebauförderungsprogramme und Dorferneuerungen zu attraktiven Lebensmittelpunkten für unsere Bürgerinnen und Bürger weiterentwickeln.

Verkehrsprobleme endlich lösen
Dies bedeutet insbesondere für Hahn und Bleidenstadt eine konsequente Verkehrspolitik, die Menschen entlastet. Jeder Besucher im Stadtteil Neuhof sieht, welche Entwicklungschancen entstehen, wenn wir Verkehrsprobleme durch eine Umgehung nachhaltig lösen. Hier haben wir als CDU jetzt die Einsetzung eines Verkehrsgipfels vorgeschlagen. Wir erhoffen uns hiervon eine überparteiliche Impulslösung für die seit Jahrzehnten festgefahrene Verkehrsproblematik in unserer Stadt.

Kinderlachen ist Zukunftsmusik
Unseren besonderen Schwerpunkt legen wir in die Attraktivitätssteigerung unserer Stadt für junge Familien. Durch unsere Bodenbevorratungspolitik schaffen wir bezahlbare Grundstücke zum Neubau von Eigenheimen. Wir sind in Quantität und Qualität Spitzenreiter in der Kinderbetreuung im Rheingau-Taunus-Kreis und der weiteren Umgebung. Diesen Weg wollen wir entschlossen weitergehen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen hier unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2016 sowie die Koalitionsvereinbarung mit den Freien Wählern Taunusstein zur Verfügung:

CDU-Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2016
Koalitionsvereinbarung CDU-FWG